Allgemein:

Startseite

Aktuell

Presseartikel / Rezensionen

Kontakt

Photos

Links

Impressum


Psychologisch-pädagogische Alltagsprobleme und deren Bewältigung

Loslassen

Patmos (März 2023) ISBN 978-3-8436-1457-3

Loslassen ist ein Lebensthema. Mit jedem Atemzug müssen wir etwas loslassen, mit jedem Tag etwas verabschieden und uns bereit machen für Neues. Doch nicht nur bei den großen Lebensaufgaben, auch bei den kleinen Alltagsdingen fällt uns genau das oft schwer. Es kann jedoch eine stilvolle Angelegenheit sein, gerade wenn es darum geht, wann es an der Zeit ist, eine unerfreuliche Beziehung zu beenden, einen Schlussstrich unter ein verlustreiches Objekt zu ziehen oder sich von überfordernden Aufgaben zu lösen. Je mehr es gelingt, sich dem zu öffnen, was ist und was ansteht, desto besser sind wir auch für die großen Lebensabschiede gerüstet. Dieses Buch möchte dazu anregen, sich selbst einige Fragen zu stellen, zum Beispiel, warum es einem so schwerfällt, loszulassen oder welchen Vorteil es haben könnte, die Hände zu öffnen, statt an so vielem festzuhalten. Gleichzeitig hat es einige ungewöhnliche, nachdenkenswerte und ganz praktische Ideen als Antworten auf solche und ähnliche Fragen im Gepäck.


Psychologisch-pädagogische Alltagsprobleme und deren Bewältigung

Was rettet

Patmos (August 2021) ISBN/EAN 978-3-8436-1317-0

Wer Verluste verkraften muss, braucht Kraftquellen, die jederzeit verfügbar sind. Die renommierte Psychotherapeutin Irmtraud Tarr konzentriert sich in ihrem neuen Buch auf den Wert solcher Rituale und Gewohnheiten, die in schweren Zeiten unversehrt bleiben. Es sind pragmatische, urmenschliche Überlebensstrategien, die in Schmerz und Trauer stärken und einen Hoffnungsraum bilden. Eingewebt hat Irmtraud Tarr Berichte über ihre eigenen Verlusterfahrungen und antwortet so auf die Frage, wie man sich erneut auf das Leben einlassen kann.


Psychologisch-pädagogische Alltagsprobleme und deren Bewältigung

Vom Zauber der Freundschaft

Gütersloher Verlagshaus (22. April 2019) ISBN 978-3-579-08729-0

Beziehungen besser verstehen und leben Es gibt viele Arten von Beziehungen, doch wirkliche Freundinnen und Freunde sind etwas ganz Besonderes. Sie schaffen Vertrauen, geben Sicherheit und schützen uns, besonders dann, wenn das Leben hart zupackt. Mit ihnen reden wir über Dinge, die uns tief im Inneren beschäftigen, und mit ihnen genießen wir im besten Fall sogar die Fähigkeit des gemeinsamen Schweigens. Freundschaften wirken sich nachweislich positiv auf die Lebensqualität aus und sind die beste Medizin gegen Einsamkeit. Die lebendigen wunderbar erzählten Geschichten dieses Buches bringen uns dazu, wirkliche Freundinnen und Freunde zu erkennen, ihre Kraft ernst zu nehmen und neue Menschen zu finden, die uns diesem einen Geheimnis des Glücks näher bringen.


Psychologisch-pädagogische Alltagsprobleme und deren Bewältigung

Resonanz als Kraftquelle

Freiburg, Herder 2016, ISBN 978 3 451 61385 2

Die Dynamik der menschlichen Begegnung Echte Begegnung leben. Wer bin ich? Wer will ich sein? Wie sehen mich die anderen? Und wie möchte ich gesehen werden? Wir alle brauchen Resonanz, um uns selbst zu erkennen und unsere Persönlichkeit zu formen. Statt fester Identitätskonzepte „Sei, wer du bist!“ zeigt Irmtraud Tarr, dass Resonanz dynamisch ist und in der Begegnung stattfindet. Identität ist formbar, wir werden zu dem, womit wir in Resonanz stehen. Und das können wir lenken.


Psychologisch-pädagogische Alltagsprobleme und deren Bewältigung

Eigensein entdecken. Lustvoll älter werden

Freiburg, Kreuz 2014, ISBN 978 3 451 61228 2

»Eigensein halte ich für die wichtigste Aufgabe schöpferischen Älterwerdens«, sagt Irmtraud Tarr und lädt ein zum lustvollen, lebensfrohen Älterwerden: finden, was das Ureigene ist, eigene Grenzen abstecken, neue Aussichten wagen, pfiffig älter werden, sich vorwagen und den eigenen Raum einnehmen, den Herbst in die Seele nehmen, frei navigieren und reichlich Früchte ernten. Wer Irmtraud Tarrs Anregungen aufnimmt, erfährt: es ist schön, eigen zu sein und ungehemmter, als wir es vielleicht sein sollten. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, nicht tun zu müssen, was man nicht tun will, und sich von innen nach außen zu kehren, statt sich von außen nach innen bestimmen zu lassen. Auch auf Bäume klettern ist eine Möglichkeit …


Verlagsseite

Leseprobe

Rezension in der Badischen Zeitung (8. März 2014)


Psychologisch-pädagogische Alltagsprobleme und deren Bewältigung

Rituale für den guten Morgen

Freiburg, Kreuz 2013; ISBN 978 3 451 61211 4

Kleine Rituale helfen, den Tagesbeginn liebevoll und behutsam zu gestalten. Körper und Seele starten gut in den Tag und selbst Morgenmuffel kommen in Schwung.


Leseprobe


Psychologisch-pädagogische Alltagsprobleme und deren Bewältigung

Leben macht Sinn - Was uns bewegt und weiterbringt

Freiburg, Kreuz/Herder 2013 ISBN 978 3 451 064494 (Herder spektrum Band 6449, paperback) »Eigentlich müsste ich total glücklich sein. Bin ich aber nicht. Ich finde alles so sinnlos.« Auch Menschen, die gesund und wohlhabend sind, die in Frieden leben, können so empfinden. Vor allem in der zwei ten Lebenshälfte stellt sich die Frage: Hat man etwas Wesentlicheres verpasst? Es ist die geheime Kernfrage unserer Zeit: »Wer bin ich selbst? Wozu lebe ich?« Instanzen, die Sinn fraglos liefern, gibt es nicht mehr. Irmtraud Tarr zeigt nicht nur, dass wir heute so frei wie noch nie sind, unsere eigenen Werte und Antworten zu finden, sie beschreibt auch Wege dahin. Der Schlüssel dazu ist für sie: Einen Sinn zu entwickeln für die Momente, in denen uns das Gute widerfährt - mitten im Leben.

Ungarische Übersetzung

Az élet értelme; Budapest-Pécs, Dialóg Campus Kiadó 2012; ISBN 978 963 9950 73 3

Koreanische Übersetzung

Korean translation copyright 2015 by ST PAULS, Seoul, Korea (ISBN 978 89 8015 859 1).


Psychologisch-pädagogische Alltagsprobleme und deren Bewältigung

Besser als Schokolade

Freiburg, Herder 2. Aufl 2013, ISBN 978 3451066160

Positive Energien finden und neue Kräfte tanken Herder Spektrum Band 6616 - Dem Glück ein wenig nachhelfen, wenn es mal nicht so gut zu laufen scheint: Das geht auch ohne den süßen Glückshormonspender: Irmtraud Tarr verrät die kleinen Tricks, mit denen es gelingt, dem Leben seine positive Seite abzulisten - und zwar ganz ohne Schokolade. Das kleine Buch vom guten Umgang mit sich selber. Dem Glück ein wenig nachhelfen, wenn es mal nicht so gut zu laufen scheint: Irmtraud Tarr verrät die kleinen Tricks, mit denen es gelingt, dem Leben seine positive Seite abzulisten - und zwar ganz ohne Schokolade.


Psychologisch-pädagogische Alltagsprobleme und deren Bewältigung

Trösten - Der Seele gut tun

Freiburg, Herder 2. Aufl. 2013, ISBN 9783451612183 Trost ist Nahrung für die Seele. In vielen Lebenslagen und Situationen - nicht nur den schlimmen! - brauchen wir ihn. Ob man sich ihn selber gibt, andere tröstet oder getröstet wird: Trost gehört ganz wesentlich zur Kunst des Lebens.

Span. Übs. (_El consuelo: El arte de hacer bien al alma_): Barcelona, Plataforma 2009, ISBN 978 84 96981 65 2 - Korean. Übs.: [Seoul,] Hyunmunmedia 2009, ISBN 978 89 96288 1 6


Psychologisch-pädagogische Alltagsprobleme und deren Bewältigung

Lebe deine eigene Melodie

Eine Anstiftung zum Älterwerden

Gütersloh, Gütersloher Verlagshaus (2012)

ISBN 978-3-579-06676-9

Älterwerden kann auch positiv sein! Nachdenken über sich selbst: Ich werde älter – na und!? In der Lebensmitte bekommt unser Leben deutlichere Konturen: Erfolge, Fehlgriffe, Erlittenes und Selbstverschuldetes zeigen die Grenzen und Unwägbarkeiten unseres persönlichen Geschicks. Nun geht es nicht mehr darum, möglichst viel zu erreichen, sondern darum, Beschränkungen als Voraussetzung für eine aufmerksame, tiefe Begegnung mit sich selbst und anderen zu akzeptieren. Jetzt ist die Zeit, sich mit Leib und Seele einer Sache zu verschreiben und zu entscheiden, wer wir sein, wie wir leben wollen. Noch ist die Zeit nicht knapp, aber zum Verschwenden zu kostbar: Sie will mit Sorgfalt gelebt werden. Irmtraud Tarr zeigt in ihrem erfrischend eigensinnigen Buch, wie wir uns den Geschenken öffnen können, die die Zeit des Älterwerdens bereithält – damit dieser Lebensabschnitt zu einem Ort der Fülle und Erfüllung wird.


Ursachen, Wirkung und Therapie von Bühnenangst

Lampenfieber: Stark sein unter Stress

Freiburg, Herder 2009, ISBN 978 3 451 29948 3

Korean. Übs.: [Seoul,] Iljinsa 2012 ISBN 978 89 98156 022

Ob als Student oder im Job, ob auf kleinen oder großen Bühnen - Wer öffentlich auftritt, wird schnell zum Opfer des eigenen Nervensystems: weiche Knie, rasender Puls, zitternde Hände, Blackout, das sind äußerst unangenehme Symptome. Hat man es geschafft, sich mit seinen Ängsten auseinanderzusetzen, gewinnt man nicht nur spürbar an Sicherheit, sondern hat schließlich sogar Spaß am »großen Auftritt«.


Psychologisch-pädagogische Alltagsprobleme und deren Bewältigung

Lob der Herzensbildung

Gütersloh, Gütersloher Verlagshaus 2008 ISBN 926 3 525 06963 8

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.«Antoine de Saint-Exupéry - Was nützt ein hoher IQ, wenn man emotional verarmt ist?- Herzensbildung - das neue Wort für Emotionale Intelligenz- Warum Persönlichkeitsentwicklung, Einfühlungsvermögen und mitmenschliche Qualitäten heute so wichtig sind.


Ursachen, Wirkung und Therapie von Bühnenangst

Bühnenangst bei Musikern

Differentielle Integrative Behandlung von Bühnenangst. (DIBB). Marburg, Tectum-Verlag 2008, ISBN 978 3 8388 9612-3

Bühnenangst bei Musikern während öffentlicher Auftritte – diesem tabuisierten Problem begegnet Irmtraud Tarr mittels eines neuen und ganzheitlich orientierten musiktherapeutischen Ansatzes: die Differentielle Integrative Behandlung von Bühnenangst (DIBB).


Psychologisch-pädagogische Alltagsprobleme und deren Bewältigung

Trostpflaster für die Seele

Freiburg, Herder 2007, ISBN 978 3 451 07071 6

Was tun, wenn es einem mal nicht so gut geht? Wenn irgendetwas auf der Seele liegt und niederdrückt? Dann brauchen wir etwas, was uns gut tut und uns aufrichtet, was die Seele streichelt und dem Körper schmeichelt: 120 praktische Tipps, wie man sich und andere auf leichte Weise wieder in die Balance bringt. - Korean. Übs.: [Seoul,] Hyunmunmedia 2009, ISBN 978 89 92751 57 5


Psychologisch-pädagogische Alltagsprobleme und deren Bewältigung

Das Donald-Duck Prinzip

Scheitern als Chance für ein neues Leben.

Gütersloh, Gütersloher Verlagshaus 2006, ISBN 3 579 06935 7; Korean. Übs.: Seoul, Crédu Co. Ltd. 2006, ISBN 89 92286 04 X 03320

Das Donald Duck Prinzip Aus Niederlagen produktive Kraft und Motivation für Neues schöpfen. - Ein Wegweiser durch die "Kultur des Scheiterns". - Donald Duck ist der berühmteste Versager der Welt. Doch er beherrscht auch "die Kunst, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird«, wie Winston Churchill es ausdrückte. Im Scheitern liegt der Aufbruch: Irmtraud Tarr weiß, welche Chancen und Potentiale im Scheitern liegen.

mehr:


Psychologisch-pädagogische Alltagsprobleme und deren Bewältigung

Sehen und gesehen werden

Freiburg, Herder 2005, ISBN 3 451 05578 3 Neubearbeitung des 2001 erschienenen Titels, „Taschenbuch des Monats“ April 2005, ISBN 3 451 05578 3) Korean. Übs.: Seoul, Myung Jin Publication 2006, ISBN 89 7677 228 8

Sehen und gesehen werden Wie man Beachtung und Anerkennung findet (Freiburg, Herder, Neubearbeitung des 2001 erschienenen...


Psychologisch-pädagogische Alltagsprobleme und deren Bewältigung

So zähmen Sie ein Stachelschwein

Freiburg, Herder 2005, ISBN 3 451 28683 1 Korean. Übs.: Seoul, Hainaim Publishing Co. Ltd. 2005, ISBN 89 7337 677 2 Portug. Übs.: São Paolo, Editora Melhoramentos Ltda. 2005, ISBN 85 06 04642 4

So zähmen Sie ein Stachelschwein Warum machen manche Menschen einem das Leben nur so schwer? Da gibt es die, die alles kontrollier...


Ursachen, Wirkung und Therapie von Bühnenangst

Vom Lampenfieber zur Vorfreude

Asanger 2004, ISBN 3 89334 420 9 Heidelberg & Kröning

Vom Lampenfieber zur Vorfreude Sicher und souverän auftreten.


Psychologisch-pädagogische Alltagsprobleme und deren Bewältigung
Bestseller, erschien bis 2012 in 21 Neuauflagen

Loslassen - Die Kunst, die vieles leichter macht

Freiburg, Herder 2003, ISBN 3 451 05368 3 - Korean. Übs. (under the title of: Simple Life): Seoul, Miraebook Publishing Co. 2005, ISBN 89 5989 004 9

Loslassen - Die Kunst, die vieles leichter macht Loslassen, sich von alten Dingen trennen, sich auf das wirklich Wichtige einlassen: das führt zu ...


Ursachen, Wirkung und Therapie von Bühnenangst

Vom Lampenfieber zur kreativen Energie

Stuttgart, Kreuz 2003, neu gestaltete Ausgabe des erstmals 1993 im Kreuz Verlag erschienen Titels, ISBN3 7831 2247 3

Vom Lampenfieber zur kreativen Energie Lampenfieber plagt nicht nur Schauspieler und Musiker. Dies ist ein Wegweiser aus Angst und Lähmu...


Psychologisch-pädagogische Alltagsprobleme und deren Bewältigung

Fest wie ein Stein


Psychologisch-pädagogische Alltagsprobleme und deren Bewältigung

Die magische Kraft der Beachtung


Psychologisch-pädagogische Alltagsprobleme und deren Bewältigung

Mit beiden Beinen fest im Himmel

Freiburg, Herder, ISBN 3 451 28109 0

Mit beiden Beinen fest im Himmel Liebeserklärung an meinen behinderten Bruder


Psychologisch-pädagogische Alltagsprobleme und deren Bewältigung

Das Leben meint es gut mit dir

Freiburg, Herder 1999, ISBN 3 451 04786 1 Holländ. Übs.: Leef het leven! (Kampen, Agora 2001, ISBN 90 391 0822 6

Das Leben meint es gut mit dir


Psychologisch-pädagogische Alltagsprobleme und deren Bewältigung

Schutzengel. Boten aus dem Raum der Seele

Freiburg, Herder 1999, ISBN 3 451 26761 6 - Ital. Übs.: Angeli custodi (Milano, Tecniche nuove 2000, ISBN 88 481 1043 6) - Engl. (irische) ...

Schutzengel. Boten aus dem Raum der Seele.


Psychologisch-pädagogische Alltagsprobleme und deren Bewältigung

Vom leichten Glück der einfachen Dinge

Freiburg, Herder 1998, ISBN 3 451 05024 2 Spanische Übs.: De la felicidad de las cosas simples (Madrid, Pensamento 2000)

Vom leichten Glück der einfachen Dinge Keine Freuden, große Wirkung


Psychologisch-pädagogische Alltagsprobleme und deren Bewältigung

Von der Unmöglichkeit, ohne Lügen zu leben

Stuttgart, Kreuz 1997, ISBN 3 268 00199 8 - Portug. Übs.: Da impossibilidade de viver sem mentir (São Paulo, Editora Pensamento 1998)

Von der Unmöglichkeit, ohne Lügen zu leben Lug, Trug und Täuschung - flunkern, prahlen, so tun als ob schwindeln, verkohlen, mogeln - ein Lü...


Psychologisch-pädagogische Alltagsprobleme und deren Bewältigung

Wie junge Liebe alte Wunden heilt

Stuttgart, Kreuz 2002, ISBN 3 268 00187 4

Wie junge Liebe alte Wunden heilt Mit Märchen leben: Rapunzel. Neu gestaltete Ausgabe des erstmals 1996 im Kreuz Verlag erschienen...


Psychologisch-pädagogische Alltagsprobleme und deren Bewältigung

Wann braucht mein Kind Therapie?

Stuttgart, Kreuz 1995, ISBN 3 7831 1375 X

Wann braucht mein Kind Therapie? Die acht wichtigsten Methoden, mit Beiträgen von Nitza Katz-Bernstein. Nicht jede -Auffälligkeit...


Ursachen, Wirkung und Therapie von Bühnenangst

Lampenfieber. Ursachen, Wirkung, Therapie

Stuttgart, Kreuz 1993, ISBN 3 7831 1226 5 siehe oben, "Vom Lampenfieber zur kreativen Energie" - Engl. Übs.: Performance Power (Tempe AZ, Summit 1995, ISBN 1 887210 00 8) - Chin. Übs. i. Vorb.


Psychologisch-pädagogische Alltagsprobleme und deren Bewältigung

Bulimie und Widerstand

Heidelberg, Asanger 1990, ISBN 3 89334 503 5

Bulimie und Widerstand Ein musiktherapeutisch orientierter Ansatz


Psychologisch-pädagogische Alltagsprobleme und deren Bewältigung

Verhungern im Überfluß

Heidelberg, Asanger 1989, ISBN 3 89334 156 0

Verhungern im Überfluß Bulimie: Ein neuer Ansatz zum Verständnis und zur Therapie.